Skifahren auch im Sommer




Skifahren auch im Sommer möglich
VON ANDREAS BöHM
5.05.2007  © Südkurier

Schneesport total von Januar bis Dezember - in Todtmoos bald Realität? Mit "SnowWorld 365", einer geplanten Schneesporteinrichtung, ausgearbeitet und vorgestellt vom Skiclub Todtmoos, könnte diese Vision bald Wirklichkeit werden. In einem Pressegespräch stellte der Vorsitzende des Skiclubs, Josef Faschian, ein Konzept vor, dessen wichtigstes Merkmal den Bau einer Schneesporthalle im Bereich des jetzigen, kleinen Skilifts am Hochkopf vorsieht. Die Pläne hierzu, ausgearbeitet von Lothar Kreuzhofen, liegen bereits im Detail vor.

Drei Investoren hätten Interesse an dem Projekt bekundet, so war vom Planungsstab mit Josef Faschian, Sepp Zimmermann und Lothar Kreuzhofen zu vernehmen. Zum Stand des Projektes, das mit rund 30 Millionen Euro veranschlagt ist, erklärt Faschian: "Wir suchen die Behördengespräche zur Erfassung der Grundlagen". Zunächst erwarte er jedoch einen Grundsatzbeschluss des Gemeinderates. Erste Nachfragen seien bereits positiv gewesen. Auf die Gemeinde kämen keine Kosten zu, lediglich das Grundstück müsse auf Zeit zur Verfügung gestellt werden.

Von der neuesten Technik, der Bauweise und der Lage her sei die geplante Schneesporthalle mit anderen Hallen nicht zu vergleichen, erklärte der Vorsitzende. Die Anlage ist als Röhre konzipiert, die eine Länge von 650 Metern und eine Breite von 35 Metern mit bis zu 25 Prozent Gefälle aufweist. Das Bauwerk soll im schwarzwaldtypischen Stil mit heimischen Materialien errichtet werden und wird sich nach Ansicht der Verantwortlichen optimal in das Gelände einfügen.

Bei der Standortfrage sei berücksichtigt worden, dass entlang der Landesstraße bereits große Parkflächen vorhanden sind. Als weiteres Argument wurde aufgeführt, das der bestehende steile Skilift in den Wintermonaten mit dem produzierten Kunstschnee aus der Halle zusätzlich präpariert werden kann. Als Zielgruppe wurden Hobbysportler, Familien, Profi-Sportler und schneesport-interessierte Urlauber aus der Region definiert.

Bereits mit weniger als 300 Fahrbewegungen täglich sei die Halle wirtschaftlich zu betreiben, ist dem Konzept zu entnehmen. Die Schaffung neuer Arbeitsplätze und eine positive, zukunftsorientierte Entwicklung des Tourismus in Todtmoos und der Region wurden in dem Papier ebenfalls hervorgehoben. Mit dem Vorantreiben des Projektes handle der Skiclub unter einem historischen Aspekt, brachte Sepp Zimmermann zum Ausdruck. Die Schaffung von Sportstätten habe beim Verein eine lange Tradition, so Zimmermann weiter. Der Skiclub Todtmoos sei der Motor des Ganzen, jedoch könne so ein Projekt nur als gemeinsames Konzept mit der Gemeinde vollzogen werden, erklärte der Vorsitzende. In Kürze soll "SnowWorld 365" in einer Gemeinderatssitzung näher beleuchtet werden. Bürgermeister-Stellvertreter Jörg Oehler, der bei der Vorstellung anwesend war, signalisierte, das die Gemeinde dem Projekt offen gegenüberstehe.

Sollten die noch zu führenden Behörden-Gespräche positiv verlaufen, sei "SnowWorld 365" am Fuße des Hochkopfs in den kommenden zwei Jahren zu realisieren, erklärte Lothar Kreuzhofen vom Planungsstab optimistisch.