Der größte Kühlschrank Baden-Württembergs




Stuttgart, den 4.6.07
Pressemitteilung des Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg

Harsche Kritik des Landesnaturschutzverbandes an geplanter Skihalle in Todtmoos: Der größte Kühlschrank Baden-Württembergs ist hoffentlich nur ein verspäteter Aprilscherz!"

Energie fressendes und Landschaft zerstörendes Wahnsinnsprojekt

Als klimapolitischen GAU (= Größter Anzunehmender Unfug) bezeichnet der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg (LNV) die Absicht der Gemeinde Todtmoos, am "Hochkopf' eine Skiröhre zu bauen. Das Vorhaben sei weder aus ökologischer, noch aus landschaftlicher und nicht einmal aus wirtschaftlicher Sicht vertretbar.

Für den LNV-Vorsitzenden Reiner Ehret zeigt der jüngste Gemeinderatsbeschluss, dass manche Kommunen immer noch nicht in der Lage sind, ihrer Verantwortung für die Zukunft gerecht zu werden: "Die Klimadiskussion rund um den Heiligendamm-Gipfel scheint noch nicht bis zu den Höhen des Schwarzwalds vorgedrungen zu sei"."

Man wisse aus ähnlichen Projekten, dass der Betrieb einer solchen riesigen Halle eine Unmenge an Energie verschwendet. Damit würden auf einen Schlag die Bemühungen einer großen Zahl jener Bürger zunichte gemacht, die in letzter Zeit zugunsten des Klimaschutzes investiert oder ihre Lebensweise umgestellt haben. Auch die Tatsache, dass sich am Hochkopf zahlreiche Schutzgebiete von Europäischem Rang befinden, scheint für die Schwarzwald gemeinde kein Hinderungsgrund zu sein, dort einem 30-Millionen-Projekt zuzustimmen.

Der LNV warnt, dass durch das Bauwerk und die notwendigen Infrastruktureinrichtungen wie neuer Parkflächen massive Eingriffe in den Naturhaushalt drohen. Zudem beraube der technische Baukörper die Landschaft ihrer Attraktivität und die Zunahme des Kraftfahrzeugverkehrs fUhre Zu einem sprunghaften Anstieg von Lärm und Gestank. Demnach werde sich die Luft- und Lebensqualität des Erholungsortes drastisch verschlechtern.

"Wirtschaftlichen Nutzen aus einer solchen Großanlage ziehen hauptsächlich die Betreiber selbst - zu Lasten der Einwohner und der bestehenden Betriebe", erläuterte Ehret Er verwies dabei auf die Tatsache. dass solche Hallen immer auch einen großen gastronomischen Betrieb hätten, ohne den bisher keine Skihalle existieren könne, die Gaststätten und Hotels am Ort aber leer ausgingen.

Der LNV ist sich sicher, dass all dies zu einem starken Rückgang der Zahl jener Urlauber führen würde, die sich nach Ruhe und intakter Natur sehnen. Todtmoos werde deshalb unterm Strich ein wirtschaftlicher Schaden entstehen. Steigende Energiepreise würden zudem - so die Prognose des LNV - schon bald weit mehr als die in den Raum gestellten 300 täglichen Besucher erfordern. Dann sei zu befürchten, dass die Betreiber schon sehr bald mittellos in "ihre" Röhre schauen, die im Pleitefall als riesiges Denkmal verfehlter Planung der Gemeinde anheim falle.

Es sei - so Reiner Ehret - absurd, wenn Kommunen - völlig unbeeindruckt von den weltweiten Bemühungen um den Klimaschutz solche Energie fressende und Landschaft zerstörende Wahnsinnsprojekte planten. Der LNV-Chef abschließend: "Ich wünsche den Bürgern von Todtmoos - vor allem aber dem Bürgermeister und seinen Gemeinderäten - den Grad an Verantwortungsgefühl, der im Zeichen des Klimawandels von allen Menschen erwartet wird und ich wünsche ihnen auch, dass sie nicht den falschen Versprechungen von Geschäftemachern auf den Leim gehen".

Er hoffe auch, dass spätestens, wenn die tatsächlichen Maße des geplanten Skizirkus bekannt würden, die Bürger von Todtmoos für ein schnelles Begräbnis dieser Planung sorgen werden. Jedenfalls erfüllen die Maße, die im Südkurier am 5. Mai in ein veröffentlichtes Foto eingezeichneten wurden - so der LNV-Vorsitzende - den Tatbestand der Täuschung. da sie nicht einmal die Hälfte der im Text genannten Dimension von 35 m Breite auf 650 m Lange darstellen.


Der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e. V. (LNV) ist der Dachverband der Natur- und Umweltschutzverbände in Baden-Württemberg. In ihm sind 32 Vereine mit etwa 400.000 Mitgliedern organisiert.