Wie Schnee in der Märzensonne




Von Jürgen Wellisch
15.06.2007  © Südkurier

Die Pläne für die Todtmooser Skihalle Snow-World 365 könnten dahinschmelzen wie Schnee in der Märzensonne. Jörg Gantzer, Erster Landesbeamte beim Landratsamt Waldshut, räumt dem Bau keine großen Chancen auf eine Genehmigung ein. Gantzer verwies auf ähnliche Pläne in Sasbachwalden, die die Landesregierung wegen ihrer starken Auswirkungen auf Umwelt und Landschaft abgelehnt hat.

Während gestern in Todtmoos laut Bürgermeister Herbert Kiefer die Telefone mit Presseanfragen wegen der Skihalle heiß liefen, läutete in Waldshut ein Totenglöckchen. Jörg Gantzer, der Erste Landesbeamte und Stellvertreter des Landrats, erinnerte an die Skepsis seitens des Landratsamtes schon bei ersten Gesprächen im Dezember. Vor allem aber die Haltung der Landesregierung zur geplanten und dann abgelehnten Skihalle in Sasbachwalden ist für Jörg Gantzer ein massiver Hinweis darauf, dass es am Hochkopf keine Snow-World geben wird.

Wortlich heißt es zu Sasbachwalden in einer Stellungnahme des Wirtschaftsministeriums: "...liegt der Schluss nahe, dass es sich hier um...massive Verstöße gegen die Leitlinien des Landesentwicklungsplanes sowie des Umweltplanes des Landes handelt." Jörg Gantzer vom Landratsamt Waldshut dazu: "Ich sehe die Gefahr, dass die Landesregierung sich in Todtmoos ähnlich wie in Sasbachwalden positioniert." Große Probleme sieht Jörg Gantzer beispielsweise wegen der Biotope am Hochkopf und wegen der schmalen Straßen. Über diese müssten sich täglich hunderte von Autos quälen, damit die Anlage rentabel laufen kann. Gantzer: "Ich bin skeptisch bei der Genehmigungsfähigkeit, weil das Vorhaben weit von den Zielen des Landesentwicklungsplanes abweicht."

Der Todtmooser Bürgermeister Herbert Kiefer hofft noch einmal auf eine große Runde mit den Initiatoren vom Todtmooser Skiclub, dem Landratsamt, dem Regionalverband und dem Regierungspräsidium, bei der es noch einmal um Pro und Kontra zur Snow-World 365 gehen soll. Er kann sich bis jetzt auf einen 9:2-Beschluss aus dem Todtmooser Gemeinderat und die massive Arbeit des Skiclubs an dem Projekt stützen. Dieser soll einen Investor für die 650 Meter lange Skihalle gefunden haben. Der Vorsitzende des Skiclubs, Josef Faschian, war gestern Nachmittag nicht erreichbar.

Massiven Widerstand gegen das Projekt hatte es vom Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg gegeben. Dieser hatte die Snow-World am Hochkopf in Todtmoos als klimapolitischen GAU bezeichnet - als größten anzunehmenden Unfug. Durch die Halle und die Infrastrukturmaßnahmen wie Parkplätze drohe ein massiver Eingriff in die Natur.


Snow-World 365
650 Meter lang, 35 Meter breit, 30 Millionen Euro. Das sind die Eckdaten für die Skihalle, für die es ein fertiges Konzept gibt. Initiator ist der Skiclub Todtmoos. Der Gemeinde stimmte mit 9:2 für die Halle am Hochkopf. Naturschützer äußerten heftige Bedenken. Das Landratsamt als Genehmigungsbehörde zeigt sich jetzt auch äußerst skeptisch.