Grüne Anfrage zu Skihalle




21.06.2007  © Südkurier

Mit Entsetzen hat Reinhold Pix, tourismuspolitische Sprecher der bündnisgrünen Landtagsfraktion, auf die Pläne reagiert, in Todtmoos eine Skihalle zu errichten. "Das kann keine zukunftsweisende Maßnahme in Reaktion auf die Klimaveränderungen sein. Eine Skihalle im Schwarzwaldhöhenbereich ist weder aus ökologischer noch aus wirtschaftlicher Sicht tragbar." Pix kündigt eine parlamentarische Vorabanfrage im Landtag an.

Der Grüne verweist auf eine Einschätzung der DEGI (Deutsche Gesellschaft für Immobilienfonds), die 2005 Skihallen allein aus wirtschaftlicher Betrachtung im Mittelgebirge als hochriskant einstuft. Zur Rentabilität brauche es ein dichtbesiedeltes Einzugsgebiet, da mindestens 500000 Besucher jährlich vonnöten seien.

Vor allem aber liegen die Bedenken von Pix in den umweltschädlichen Auswirkungen. "Aufgrund der veröffentlichten Angaben ist von einer Flächenversiegelung von über zwei Hektar für die Halle sowie zusätzlicher Fläche für den immensen Parkraumbedarf auszugehen.

"Die klimapolitische Antwort der Skigebiete kann nicht in Skihallen liegen, die die Probleme noch verstärken", erklärte Pix. Es müssten alternative naturverträgliche Tourismusprogramme entwickelt werden, die die alleinige Abhängigkeit vom Skitourismus aufweichen und neue zukunftsstabile Einkommensquellen sicherten.

Nach Pix' ist die Skihalle überhaupt nicht genehmigungsfähig. Das Beispiel Sasbachwalden habe schon gezeigt, dass hier sowohl Landesentwicklungsplan wie auch Regionalplan entgegenstünden. Um hier unnötige Planungs- und Entwicklungskosten zu vermeiden sollte dies jedenfalls bereits jetzt im frühen Vorfeld abgeklärt werden, um nicht wie in Sasbachwalden, immense Mittel und Zeit für zum Scheitern verurteilte Projekte einzusetzen. Pix: "Dieses Geld kann Todtmoos an anderer Stelle sicher besser gebrauchen."