Geplante Skihalle in Todtmoos in der Kritik


5.07.2007   © Stuttgarter Zeitung

Der Wunsch der Schwarzwaldgemeinde Todtmoos nach einer 650 Meter langen Skihalle trifft in der Landesregierung auf Skepsis. Eine mündliche Anfrage des Grünen-Landtagsabgeordneten Reinhold Pix beschied Wirtschaftsstaatssekretär Richard Drautz (FDP) mit erkennbarer Zurückhaltung.

Zwar lägen in Stuttgart prüfungsfähige Unterlagen noch nicht vor, doch bestünden schon jetzt Zweifel an der Wirtschaftlichkeit einer solchen Halle, die in Konkurrenz mit anderen Freizeitangeboten stehen würde. Fraglich sei auch, ob die Straßen- und Verkehrsverhältnisse vor Ort für die zu erwartenden Belastungen ausgelegt seien.

Auch das Umweltministerium, sagte Drautz, spreche sich gegen das auf 30 Millionen Euro geschätzte Vorhaben aus. Die Landesregierung verkenne nicht den berechtigten Wunsch, Wintersport als Standortfaktor des Schwarzwalds fortführen zu können. Dies könne aber nicht durch Projekte geschehen, die dem hochwertigen Tourismusangebot und umweltpolitischen Vorhaben ˜˜voll widersprechen".