Starke Zweifel in der Landesregierung


9.07.2007   © Bad. Zeitung

Skihalle: Starke Zweifel in der Landesregierung
Projekt ist nicht rentabel


In ihrer Antwort auf eine mündliche Anfrage des tourismuspolitischen Sprechers der grünen Landtagsfraktion Reinhold Pix hat die Landesregierung deutliche Bedenken gegen die geplante Skihalle in Todtmoos geäußert. Demzufolge sieht das Wirtschaftsministerium für die Rentabilität eines solchen Projektes nur Chancen, wenn ein dauerhaft zahlungsfähiges Publikum in angemessener Nähe vorhanden ist. Das geht aus einer Pressemitteilung der Grünen im baden-württembergischen Landtag hervor. Wie Staatssekretär Drautz ausführte, bezweifelt das Wirtschaftsministerium aber auf Grund der Lage der Skihalle in der Raumschaft Hochschwarzwald, dass diese Voraussetzungen gegeben sind.

So wäre es fraglich, ob die Straßen- und Verkehrsverhältnisse dem hohen Verkehrsaufkommen gewachsen seien. Wie schon zuvor Reinhold Pix bewertete das Ministerium die Auswirkungen einer solchen Einrichtung auf den natur- und landschaftsverträglichen Tourismus äußerst kritisch. Das Umweltministerium bemängelte den ungünstigen Standort in einem ökologisch sensiblen Gebiet fernab der Ballungsräume, den Flächenverbrauch und den Verlust von Bodenfunktionen, sowohl durch die Halle selbst als auch durch die Parkplätze.

Drautz bestätigte auch die Auffassung von Reinhold Pix, dass diese Planung allen umwelt- und klimapolitischen Zielen des Landes Baden-Württemberg widerspricht. Pix: "Die wirtschaftliche Förderung des Schwarzwaldes darf nicht dem qualitativ hochwertigen, an der Natur dieser Region ausgerichtetem Tourismusangebot widersprechen."