Keine Chance für Skihalle


11.07.2007   Đ Bad. Zeitung

Keine Chance für Skihalle
Klare Ablehnung im Planungsausschuss des Regionalverbandes


"Ich sehe die Chancen derzeit nicht sehr groß für das Projekt" , sagte der Vorsitzende des Regionalverbands Hochrhein-Bodensee und frühere Waldshuter Landrat Bernhard Wütz in der gestrigen Sitzung des Verbandsplanungsausschusses in Rheinfelden zum Thema Skihalle Todtmoos. Er bezog sich dabei auf die schwerwiegenden Bedenken, die die Landesregierung Baden-Württembergs auf Anfrage gegen die geplante Halle geäußert hatte (Wir haben darüber berichtet).

Anlass zu Bedenken hatten sowohl die Dimension (etwa 650 mal 35 Meter) wie auch die verkehrstechnische Erschließung und natürlich der Eingriff ins Landschaftsbild gegeben. Eine vom Regionalverband angestrebte Änderung des Regionalplans war bereits im Jahr 2004 durch das Wirtschaftsministerium nicht genehmigt worden.


So istīs richtig

Der geplanten Skihalle in Todtmoos werden vom zuständigen Regional verband Hochrhein-Bodensee keine großen Chancen eingeräumt, wie jetzt verlautete. Allerdings ist die für dieses Projekt notwendige Änderung des Regional plans nicht schon im Jahr 2004 vom Wirtschaftsministerium abgelehnt worden, wie irrtümlich am Mittwoch berichtet. Zwar stand in jenem Jahr die Änderung eines Regionalplanes zur Debatte. Grund dafür war allerdings damals eine geplante Skihalle in Sasbachwalden. Zuständig war in diesem Fall also nicht der Regionalverband Hochrhein-Bodensee, sondern vielmehr der Regionalverband Südlicher Oberrhein.