Traum von der Skihalle platzt


Von Karl-Heinz Zurbonsen 12.07.2007   © Südkurier



Ihren Traum von einer Skihalle muss nach Sasbachwalden wohl auch die Gemeinde Todtmoos im Südschwarzwald aufgeben. Schwarzwald TourismusGmbH, Naturschutzverbände und Behörden geben sich skeptisch.

Die vom Skiclub entwickelten und vom Gemeinderat unterstützten Baupläne für eine 600 Meter lange und 30 Millionen Euro teure Halle stoßen auf Widerstand. "Ein solch rein gewerbliches Angebot gehört nicht in den Schwarzwald", urteilte der Landrat des Kreises Breisgau-Hochschwarzwald Jochen Glaeser als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Schwarzwald TourismusGmbH (STG). Die Genehmigungsbehörde in Waldshut und die Naturschutzverbände waren bereits vorher auf Distanz gegangen. Das Regierungspräsidium in Freiburg hat sich bisher nicht in die Diskussion eingemischt.

Die Tourismusexperten beurteilen die Todtmooser Idee sehr zurückhaltend. Von Rückendeckung für den Bau einer Skihalle kann überhaupt keine Rede sein. Freiburgs Landrat Jochen Glaeser sagte bei der Jahreshauptversammlung der STG, eine solche Halle gehöre nicht in ein ruhiges, einsames Schwarzwaldtal, sondern müsse in ein Gewerbegebiet gebaut werden. "Freiburg als Standort wäre besser." Aus Gründen des Landschaftsschutzes und am Einspruch der Landesregierung war erst vor wenigen Jahren auch die Absicht in der Ortenau gescheitert, eine Skihalle unterhalb des beliebten Wanderziels Hornisgrinde zu verwirklichen.

Glaeser betonte gleichzeitig die Notwendigkeit weiterer Infrastrukturmaßnahmen im Schwarzwald, um die Ansprüche der Gäste ganzjährig besser bedienen zu können. Dazu seien Investitionen in neue Wanderwege, Bikestrecken, Erlebnisbäder und auch in Plätze für ruhige Erholung wünschenswert. Die nächsten Projekte sind schon geplant. Geschäftsführer Christopher Krull kündigte den Bau von Informationstoren auf zwölf Etappen des Westweges zwischen Pforzheim und Basel, ein neues Internetportal und die Eröffnung eine Schwarzwald-Cross-Mountainbike-Strecke an. Für Marketingmaßnahmen stehen dem Schwarzwald dieses Jahr 1,7 Millionen Euro zur Verfügung. "Wir werden unsere Leuchttürme weiter ausbauen", kündigte Krull an. Krull will dazu unter anderem " eine Frankreich-Offensive starten."