Geplante Skihalle wird nicht gebaut


27.07.2007   © Südwestfunk

Eine vom örtlichen Skiclub in der Schwarzwald-Gemeinde Todtmoos (Kreis Waldshut) geplante Skihalle darf nicht gebaut werden. Das Projekt habe keine Chance auf Genehmigung, teilte das Regierungspräsidium Freiburg mit. Darauf hätten sich alle beteiligten Behörden geeinigt. Die für den Ganzjahresbetrieb gedachte Skihalle widerspreche den Zielen der Landschaftsplanung und des Umweltschutzes, hieß es zur Begründung.

Halle wohl nicht rentabel
Die Halle in Todtmoos sollte 650 Meter lang, 35 Meter breit und 18 Meter hoch werden. Mit diesen Dimensionen beeinträchtige die Halle zu sehr das Landschaftsbild, begründete Regierungspräsident Sven von Ungern-Sternberg (CDU) die Entscheidung. Außerdem würden wertvolle Biotopflächen zerstört. Hinzu komme, dass die in einem Wasserschutzgebiet geplante Halle außerhalb der Ballungszentren liege. Die Halle werde daher nicht rentabel sein. Auch die Landesregierung habe sich daher gegen den Bau einer Skihalle in der Schwarzwald-Gemeinde ausgesprochen, so Ungern-Sternberg weiter.

Mit dem Nein zur Skihalle folgen die Behörden den Bedenken von Umweltschützern. Auch die Grünen im Landtag hatten das Projekt kritisiert. Vertreter des örtlichen Skiclubs und der Gemeinde erklärten, dass sie ihre Pläne nicht mehr verfolgen werden.

Bereits Anfang 2004 hatte das Freiburger Regierungspräsidium eine in Sasbachwalden im Ortenaukreis geplante Skihalle abgelehnt.