Behörden erteilen Skihalle Abfuhr


27.07.2007 Von Stefan Sahli   © Bad. Zeitung

650-Meter-Röhre am Todtmooser Hausberg wird nicht gebaut

Es war ein hartes Stück Arbeit, dem Skiclub die geplante Skihalle in Todtmoos auszureden. Doch schließlich ließen sich die Initiatoren vom Regierungspräsidium Freiburg und Landratsamt Waldshut gestern überzeugen: Sie haben keine Chance, ihren Traum zu verwirklichen.

Die Skihalle am Todtmooser Hausberg Hochkopf sollte 650 Meter lang und 35 Meter breit werden. Jetzt haben die Initiatoren vom Skiclub Todtmoos klein bei gegeben: Sie wollen das Projekt nicht weiterverfolgen. Zwei Stunden brauchten der Erste Landesbeamte des Landkreises Waldshut, Jörg Gantzer, und Reinhold Schwarz vom Freiburger Regierungspräsidium, um sie zu überzeugen, dass ihr Vorhaben nicht genehmigungsfähig ist. Die Halle war bei Umweltschützern auf heftige Kritik gestoßen und hatte bereits den Landtag beschäftigt.

Bereits am vergangenen Dienstag waren Vertreter des Wirtschafts- und Umweltministeriums sowie der betroffenen Behörden zum Ergebnis gelangt, dass das Vorhaben keine Chance hat. Ähnlich wie bei der in Sasbachwalden in der Ortenau geplanten Skihalle, die Anfang 2004 am Widerstand des Umweltministeriums und des Freiburger Regierungspräsidiums scheiterte, wurde dies auch für Todtmoos vorwiegend mit Natur- und Umweltschutz begründet. Mit ihren Ausmaßen wäre die in einem Wasserschutzgebiet geplante Skiröhre ein zu massiver Eingriff in eine weitgehend unberührte Landschaft im Naturpark Südschwarzwald. Beim Bau würden außerdem Biotopflächen zerstört. Das Projekt liefe einem naturverträglichen Tourismus zuwider und könnte auch aus verkehrstechnischen Gründen nicht genehmigt werden: Der Standort sei schlecht zu erschließen. Nicht zuletzt wurde die Rentabilität in Frage gestellt. Nach aller Erfahrung sei ein solcher Ganzjahresbetrieb auf ein dicht besiedeltes Einzugsgebiet angewiesen.

Skihalle macht Schwarzwald nicht attraktiver

Auch der Regionalverband Hochrhein-Bodensee meldete deutliche Zweifel an. Der Todtmooser Gemeinderat hatte sich in einem Grundsatzbeschluss dafür ausgesprochen, die Skihallen-Pläne weiterzuverfolgen. "Wir wollten verhindern, dass dabei vergeblich Geld investiert wird" , sagte Reinhold Schwarz gestern.

Regierungspräsident Sven von Ungern Sternberg, Regionalverbandsvorsitzender Bernhard Wütz und Landrat Tilman Bollacher begrüßten "vor dem Hintergrund der negativen Erfahrungen in Sasbachwalden" , dass sich Land und Region in Sachen Skihalle frühzeitig festgelegt haben. Infrastrukturmaßnahmen seien zur Steigerung der Attraktivität im Südschwarzwald zwar notwendig. Hierzu gehöre jedoch keine Skihalle.