Idiotie und Traum


27.07.2007 Von Thomas Hauser   © Bad. Zeitung

Keine Skihalle in Todtmoos

Wer vorankommen will, muss das Unmögliche denken. Aber er muss auch zwischen Idiotie und Traum zu unterscheiden wissen. Das Regierungspräsidium hat dies dem Skiclub Todtmoos in bemerkenswerter Deutlichkeit klar gemacht. In Todtmoos, das ist jetzt klar, wird es keine Skihalle geben. Das ist gut so, denn eine solche Halle hätte den Bilderbuch-Schwarzwald in dieser Region nachhaltig gestört, wenn nicht gar zerstört. Sie wäre auch ökonomisch unsinnig gewesen: Um sie auszulasten, hätte man Unsummen in eine bessere Verkehrsanbindung der Gemeinde und in Parkraum investieren müssen — Geld, mit dem die Allgemeinheit eine verrückte Geschäftsidee einiger weniger subventioniert hätte.

Doch so klar und richtig das staatliche Nein an dieser Stelle ist, so wenig löst es die Herausforderung vor der im Schwarzwald nicht nicht nur Todtmoos steht. Zu finden sind Angebote, die Touristen anziehen, ohne die Landschaft zu zerstören und die auch dann attraktiv sind, wenn Schneemangel im Winter und Regen im Sommer ansonsten die Urlaubsfreude vermiesen. Auf sich allein gestellt, kommt da keine Gemeinde weit. Gefragt ist ein Gesamtkunstwerk mit Großprojekten (Europa-Park, Erlebnisbäder) an den Verkehrsachsen und Ruheinseln, Wellness- und Fitnessangeboten sowie guter Gastronomie in der Idylle. Auch wenn man nie genug gute Ideen haben kann, vieles gibt es bereits. Das sollte man weiterentwickeln und nicht mit Idiotien zerstören.