Aus für die Skihalle


27.07.2007   © Südkurier

Genehmigung chancenlos

Die vom Skiclub Todtmoos initiierte Skihalle in der Nähe des Hochkopfes ist vom Tisch. In einem Gespräch gestern in Todtmoos machten Vertreter des Regierungspräsidiums sowohl Verein als auch Gemeinde klar, dass ein solches Projekt keine Chancen auf Realisierung hat

Josef Faschian, Vorsitzender des Skiclubs, zeigte sich nach dem Gespräch enttäuscht. Der Skiclub habe mit Chancen für das Projekt gerechnet. "Das ist schlecht für Todtmoos", resümierte Faschian, "aber man muss sich damit abfinden". Der Skiclub wird das Projekt nicht weiter verfolgen.

Bürgermeister Herbst Kiefer hatte schon eher mit einem solchen Ausgang gerechnet. Spätestens seit der kleinen Anhörung im Landtag seien die Aussichten nicht mehr die Besten gewesen. Eine Ablehnung in dieser Deutlichkeit habe er allerdings auch nicht erwartet. Dennoch ist er über ein klares Wort zu diesem frühen Zeitpunkt froh. Das sei ein deutliches Signal, kein weiteres Geld für Planungen und Gutachten auszugeben, so Kiefer.

In der Tat hatte das Regierungspräsidium Freiburg auch in der Pressemitteilung die Chancenlosigkeit des Projektes ziemlich deutlich klargestellt. Im Vorfeld des gestrigen Gespräches in Todtmoos hatte die Freiburger Behörde die Mitteilung mit Regionalverband und Landratsamt Waldshut abgestimmt.

Eine für den Ganzjahresbetrieb gedachte Skihalle widerspreche den Ziel der Landschaftsplanung und des Umweltschutzes. Aus diesem Grund wurden die Initiatoren des Projektes aufgefordert, ihre Ziele auf Eis zu legen. Die Halle in Todtmoos sollte 650 Meter lang, 35 Meter breit und 18 Meter hoch werden. Mit diesen Dimensionen stelle die Halle einen zu großen Eingriff in die Landschaft dar. Zudem würden wertvolle Biotopflächen zerstört. Hinzu komme, dass die in einem Wasserschutzgebiet geplante Halle außerhalb der Ballungszentren liege. Die Halle werde daher nicht rentabel sein.

Auch die Landesregierung habe sich daher gegen den Bau einer Skihalle in der Schwarzwald-Gemeinde ausgesprochen. Das Regierungspräsidium hat bereits 2004 eine in Sasbachwalden geplante Skihalle abgelehnt.