Skiröhre mit Vernunft besiegt


27.07.2007 Pressemitteilung   © LNV BW

Landesnaturschutzverband ist erleichtert:
Skiröhre mit Vernunft besiegt
Nun nach umweltverträglichen Alternativen suchen


Mit großer Erleichterung und Freude hat der Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg (LNV) die Nachricht vom Aus der geplanten Skihalle in Todtmoos aufgenommen. Erleichtert ist der LNV, weil es Behörden und Kommune gelungen ist, letztendlich doch der Vernunft und nachhaltigem Denken den Vorrang zu geben. Erfreut sind die Naturschützer, dass nahezu alle Argumente, die sie gegen das Projekt ins Feld geführt haben, sich in der offiziellen Begründung für die Ablehnung wiederfinden.

Der LNV hatte schon kurz nach bekannt werden des Vorhabens mit deutlichen Worten protestiert und war dafür von den Betreibern heftig kritisiert worden. Um so mehr gilt nun sein Dank dem Regierungspräsidium, dass es hier die Grenzen der kommunalen Handlungsfreiheit klar aufgezeigt hat. Es sei – so der Dachverband der baden-württembergischen Umweltverbände – auch ein klares Signal an alle anderen Kommunen und Investoren, am falschen Standort in derart Großprojekte zukünftig keine Energie mehr zu investieren. Gleichzeitig verkennt der LNV auch nicht die Sorgen der Wintersportgemeinden, welche diese infolge des Klimawandels plagen. Er fordert sie auf, sich rechtzeitig von alten Strukturen zu lösen und alternative und umweltverträgliche Tourismusangebote zu entwickeln. Auf diesem Weg hätten sie – so der LNV abschließend - die Umweltverbände als konstruktive Partner auf ihrer Seite!