Abschlussinformation zum Sportprojekt SnowWorld 365


1.09.2007   Mitteilungsblatt der Gemeinde Todtmoos



Skiclub Todtmoos 1905 e.V.
Es gibt keine Sieger, es gibt nur Verlierer!!!


Der Skiclub Todtmoos möchte die Bevölkerung abschließend zum Stand des Schneesportprojekts informieren.

Wenn auch in der Presse auf unterstem Niveau, ohne Stil, bis hin zur Beleidigung berichtet wurde, stand und steht der Vorstand des Skiclub weiterhin zu diesem Konzept, auch wenn es nun nicht verwirklicht werden kann.

Der Skiclub wollte für den Ort und die Region ein positives Zeichen setzen, alle Verantwortlichen des Skiclubs sind ehrenamtlich tätig, und wollten mit diesem Projekt den Ort nur voranbringen, ich bin der Überzeugung das war auch absolut das ehrenvolle Ziel des Gemeinderates und das unseres Bürgermeisters. Seit dem Behördentermin vom 26. Juli 2007 ist dieses Projekt für den Skiclub nicht mehr durchführbar.

Der Vertreter des Regierungspräsidiums, der 1. Landesbeamte des Landkreises Waldshut, sowie der Vertreter des Regionalverbandes Hochrhein-Bodensee haben unmissverständlich klar gemacht, dass es hier um keinerlei sachliche Fragen gegangen ist, sondern nur um die Politik. Es interessiert nicht die Ausführung, die Energie oder der Verkehr, so ein Projekt passt nicht in die politischen Absprachen.

Auch wenn Ihr die Halle in der Länge, Höhe und Breite halbiert, den, oder die Geldgeber morgen präsentiert, dieses Projekt wird nicht genehmigt werden, das war die klare Ansage der von der Politik eingestellten Behörden.

Da gelten auch keine Sonntagsreden des Regierungspräsidenten oder des Landrats zum 100 jährigen Skiclubjubiläum mehr etwas.

Alternativvorschläge konnten von den kompetenten Herren wie zu erwarten war keine gemacht werden, über Finanzierungsmöglichkeiten wurde nicht geredet.

Konzepte für den Ort, deren Umsetzung und die Finanzierung erwarten wir jetzt von den Projektgegnern, welche diese unsachliche Lawine ins Rollen gebracht haben, und damit Todtmoos sicher keinen Gefallen getan haben.

Was darf im Schwarzwald noch gemacht werden?
Alles, außer einer Skihalle war die Aussage.

Das sagt viel über die Kompetenz der Behörden, der Politik und der Presse aus.

Eine riesengroße Chance wurde ohne eine fundierte Prüfung platt gemacht, hoffentlich bekommt der Ort noch einmal eine solche Chance für die Zukunft unserer Jugend.

Geld macht nicht glücklich, es wäre aber für die Region ein Glücksfall gewesen ohne Zuschüsse (Steuergelder) ein einzigartiges und zukunftsorientiertes Projekt auf den Weg zu bringen.

Schade, dass es uns nicht gelungen ist.

Skiclub Todtmoos 1905 e. V. Josef Faschian 1. Vorsitzender